Bittere Niederlage für den SVL

Mit einer 3:1 Niederlage am vergangenen Samstag beim SC Göfis hat sich unsere Mannschaft endgültig aus dem Meisterkampf in der VN.at Eliteliga der Saison 2023/2024 verabschiedet. Trotz einer sehr ansprechenden Leistung bei 80-minütiger Unterzahl kehrten Sandro Eichhübl & Co ohne Punkte zurück nach Lochau, den einzigen blau-weißen Treffer erzielte Fabio Feldkircher (Elfmeter).

Personal:

Trainer Aydin Akdeniz musste gegen den SC Göfis auf Raphael Mathis (verletzt), Patrick Prantl (angeschlagen) und Matteo Außerlechner (krank) verzichten. Im Vergleich zum Heimspiel gegen den FC Rotenberg standen mit Fabian Dominikovic und Nelson Votu anstelle von Benjamin Kaufmann und Patrick Prantl zwei neue Spieler in der Startformation.

Spielverlauf:

Der SVL erwischte einen perfekten Start in die Partie: Gerade einmal eine Minute war gespielt, als Nicolas Messmer im gegnerischen Strafraum ideal freigespielt wurde und nur noch mit einem Foul gestoppt werden konnte - SR Macanovic entschied folgerichtig auf Strafstoß - Kapitän Fabio Feldkircher verwandelte diesen zur frühen 0:1 Führung für den SVL. Nur vier Minuten später konnte der SC Göfis jedoch nach einem Stellungsfehler in der SVL-Hintermannschaft den Ausgleich erzielen. In Minute Zwölf schwächte sich der SVL dann selbst: Fabian Dominikovic bekam für ein Foul die gelbe Karte, ließ sich zu einer Kritik hinreißen und sah die gelb-rote Karte - unsere Mannschaft musste somit 80 Minuten in Unterzahl agieren. Trotzdem entwickelte sich weiterhin ein ausgeglichenes Spiel - den nächste Treffer erzielte trotzdem wieder der SC Göfis - Philip Fröwis brachte die Heimmannschaft nach 30 gespielten Minuten mit 2:1 in Führung - mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Kabinen.

Und auch im zweiten Durchgang blieb das Spiel über weite Strecken ausgeglichen. Nach einem Ballverlust im blau-weißen Aufbauspiel war es dann Mario Hörburger, der die Führung für den SC Göfis ausbaute und zum 3:1 traf (60.). Nach diesem Gegentreffer ging unsere Mannschaft dann mehr ins Risiko und startete trotz Unterzahl einen Sturmlauf aufs gegnerische Tor. In der Schlussphase fand unsere Mannschaft nicht weniger als fünf hochkarätige Chancen vor, scheiterte jedoch drei Mal am Aluminium (1x Dastan, 1x Lhotzky, 1x Feldkircher), einmal landete der Ball über dem Tor (Feldkircher) und einmal in den Händen des gegnerischen Tormanns (Friedrich). Es sollte an diesem Tag einfach nicht sein, der SVL musste sich letztendlich mit 3:1 geschlagen geben.

Fazit:

Unsere Mannschaft zeigte trotz 80-minütiger Unterzahl eine beherzte Leistung, wehrte sich mit allen Kräften gegen die drohende Niederlage, wurde aber am Ende nicht für den aufopferungsvollen Kampf belohnt - trotzdem darf man stolz auf die gezeigte Leistung sein.

Vorschau:

Am kommenden Samstag wartet bereits das letzte Spiel in der Saison 2023/2024. Mit dem FC Lauterach gastiert eine Mannschaft im Stadion Hoferfeld, die aus eigener Kraft Meister in der VN.at Eliteliga werden kann - unsere Mannschaft will sich jedoch mit einem positiven Ergebnis aus der Saison verabschieden und wird alles daran setzen, die letzten Punkte der laufenden Saison einzufahren.

SC Göfis - SV Typico Lochau 3:1 (2:1)

Aufstellung SVL: Sandro Eichhübl - Alexander Rundstuck (75. Enes Aktuna), Steffen Friedrich, Fabio Feldkircher, Nelson Votu - Mete Dastan, Robin Lhotzky (88. Benjamin Kaufmann), Fabian Dominkovic, Nicolas Messmer (88. Andreas Mayer) - Marcel Ladinek, Lukas Rusch (56. Rene Nesensohn)

Tore: 0:1 Fabio Feldkircher (2. Elfmeter.), 1:1 Burak Yildiz (6.), 2:1 Philip Fröwis (30.), 3:1 Mario Hörburger (64.)

Gelbe Karten: Ramon Tschann, Benedikt Magnes bzw. Robin Lhotzky

Gelb-Rote Karten: keine bzw. Fabian Dominikovic (12.)

1b ebenfalls mit 3:1 Niederlage

Auch unsere 1b Mannschaft musste bei der SPG Göfis/Satteins 1b eine 3:1 Niederlage einstecken. Der frühe 1:0 Rückstand konnte in Minute 19 durch Samuel Azzopardi Hütter noch egalisiert werden, letztendlich mussten sich Daniel Reichart & Co aber doch geschlagen geben. Kopf hoch, Männer!