· 

Rückblick aufs Trainingslager 2024

Nachdem unsere Mannschaft in den vergangenen Jahren des Öfteren ein Trainingslager in Italien absolvierte, fand dieses Jahr vom 5. bis zum 10. Februar erstmals ein Wintertrainingslager im türkischen Belek statt. Der Reisetross des SVL umfasste 22 Spieler und 5 Trainer/Betreuer und unsere Mannschaft verbrachte eine sehr intensive und erfolgreiche Zeit in Belek.

 

Los ging es für den Reisetross am Montag, dem 5. Februar 2024. Nachdem im Stadion Hoferfeld noch die letzten Utensilien in die Koffer gepackt wurden, brachte ein Reisebus der Firma Weiss Reisen unsere Mannschaft sicher zum Flughafen Stuttgart, von wo dann am frühen Nachmittag der Flieger in Richtung Antalya abhob. Nach der Ankunft im Hotel folgte direkt das erste gemeinsame Abendessen und eine kurze, organisatorische Besprechung, bevor unser Team den langen Anreisetag dann bei einem Getränk in der Lobby ausklingen ließ.

 

Am Dienstag, dem 6. Februar stand dann der erste Trainingstag an. Nach einem ausgiebigen Frühstück bat Cheftrainer Aydin Akdeniz die 22 Spieler um 09:30 Uhr zur ersten Einheit auf dem hoteleigenen Rasenplatz. Im Fokus stand dabei klar die Umgewöhnung vom Kunstrasen auf den Rasenplatz. Nach einem knackigen Aufwärmprogramm und einer Passübung folgte ein Spiel auf den ganzen Platz, in dem es durchaus intensiv zur Sache ging. Nach dem Training war stand für den mitgereisten Physiotherapeut Georg „Schorsch“ Herrmann erstmals Schwerstarbeit an, ehe es zum gemeinsamen Mittagessen im hoteleigenen Restaurant ging. Nach einer Mittagspause, die von jedem individuell genutzt wurde, folgte um 15:30 Uhr die zweite Trainingseinheit des Tages, bei der es ebenfalls intensiv zur Sache ging. Um gut 17:00 Uhr war dann zumindest sportlich Feierabend für die Spieler, die nach der Rückkehr ins Hotel den Wellnessbereich aufsuchten und versuchten, die zwei Einheiten aus den Füßen zu bekommen, um für den nächsten Tag möglichst frisch zu sein. Als letzter offizieller Programmpunkt stand noch das obligatorische Abendessen an, ehe der Reisetross den Abend gemütlich ausklingen ließ.

 

Auch am Mittwoch, dem 7. Februar 2024 startete der Tag nach dem Frühstück mit einer Trainingseinheit, die um 09:30 Uhr auf einem Trainingsgelände in der Nähe der Unterkunft unserer Mannschaft stattfand. Neben verschiedenen Passformen standen in dieser Einheit die taktischen Vorbereitungen für das am Nachmittag stattfindende Testspiel in Side im Vordergrund.  Nachdem unsere Mannschaft ins Hotel zurückgekehrt ist, stand genug Zeit für Behandlungen, für das gemeinsame Mittagessen sowie für die Mittagsruhe an, die von jedem Spieler individuell genutzt wurde.  Und um 13:00 Uhr brachen Sandro Eichhübl & Co dann in Richtung Side an, wo das erste und einzige Testspiel während des Trainingslagers anstand. Dem SVL gegenüber stand mit dem ASK Bad Vöslau eine weitere Mannschaft aus Österreich, die sich in der Türkei auf die anstehende Rückrunde vorbereitete. Und obwohl unserer Mannschaft die drei Trainingseinheiten, die sie bereits absolviert hatte, klar ersichtlich in den Beinen steckte, zeigte sie eine durchaus überzeugende Leistung und besiegte die Niederösterreicher letztendlich mit 1:0 – den einzigen SVL-Treffer erzielte Mete Dastan in Halbzeit Eins. Mit diesem Erfolgserlebnis kehrte man nach dem Spiel ins Hotel zurück und verbrachte den Abend mit Gesellschaftsspielen und vielen guten Gesprächen.

 

Am Donnerstag, dem 8. Februar 2024 stand dann ein „Regenerationstag“ für unsere Mannschaft an. Eröffnet wurde dieser um 09:30 Uhr mit einer Trainingseinheit der etwas anderen Art in der Hotelanlage. Nach einem kurzen Aktivierungslauf und einigen Mobilisations-Übungen wurden die anwesenden Spieler per Los in 3er-Teams aufgeteilt und absolvierten ein Fußballtennisturnier auf den hoteleigenen Tennisplätzen. Nach einem spannenden Turnier ging das Trio Benjamin Kaufmann, Rene Nesensohn & Lukas Rusch als Sieger vom Platz und wurden zur Belohnung beim anschließenden Mittagessen vom letztplatzierten Team am Tisch bedient. Nach dem Mittagessen wurde unsere Mannschaft dann von einem Bus abgeholt und fuhr gemeinsam in die nahegelegene Stadt Antalya, wo jeder Spieler dann ein paar Stunden zur freien Verfügung hatte. Zum Abschluss des Tages stand dann noch der Besuch des türkischen Pokal-Achtelfinals zwischen Antalyaspor und Besiktas Istanbul an, welches die Gäste letztendlich mit 1:2 für sich entscheiden konnte.

 

Am letzten offiziellen Tag (Freitag, 9. Februar 2024) machte dann das Wetter einen Strich durch den Plan unseres Trainerteams. Da es in der Nacht zuvor durchgehend stark regnete, musste das auf dem Platz geplante Training abgesagt werden und unsere Mannschaft fand sich um 09:30 Uhr im Fitnesscenter des Hotels wieder und absolvierte dort einen Kraftzirkel, der vom Trainerteam binnen kürzester Zeit zusammengestellt wurde. Gott sei Dank lies der Regen während des Tages nach und unsere Mannschaft konnte sich nach dem Mittagessen auf den Weg zum Trainingsgelände nahe des Hotels machen, wo zum Abschluss des Trainingslagers ein internes Testspiel auf den ganzen Platz anstand. Auch dieses Spiel war äußerst spannend anzusehen, letztendlich gab es ein faires und leistungsgerechtes 2:2 Unentschieden und die letzte Einheit war beendet. Nach der Rückkehr ins Hotel und dem gemeinsamen Abendessen ließ die Mannschaft und das Trainerteam das Trainingslager in der Hotellobby gemütlich ausklingen.

 

Am Samstag, dem 10. Februar ging es für den Reisetross dann wieder zurück in die Heimat – nach einem Flug von Antalya nach Stuttgart brachte erneut ein Bus der Firma Weiss Reisen unsere Mannschaft bequem und sicher in Richtung Lochau, wo der SVL um 16:00 Uhr ankam und das Trainingslager offiziell endete.

 

Alles in allem war es für den SVL ein erfolgreiches, ereignisreiches und wertvolles Trainingslager in der Türkei und alle Spieler sind dankbar, hier dabei sein gewesen zu dürfen. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Sponsoren und Gönnern sowie dem Vereinsvorstand rund um Obmann Egon Haag und Vize-Obmann Reinhard Wolf. Weiters gilt ein großer Dank allen Organisatoren, allen voran unserem Cheftrainer Aydin Akdeniz, dem Reisebüro Flynet Reisen in Frastanz sowie der Agentur MadSports, die sich vor Ort perfekt um die Bedürfnisse unserer Spieler und Trainer gekümmert haben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

SV Typico Lochau

Hofriedenstraße 10

6911 Lochau

office@svlochau.at

+43 664 1248261

newsletter

ANFAHRT

Bankverbindung:

Sparkasse Lochau

lautend auf SV Typico Lochau

IBAN: AT61 2060 1003 0000 0544

partner