SVL feiert späten Auswärtssieg

Der erste Dreier ist im Sack! Nach einer langen Überzahl und einer durchschnittlichen Leistung gewann der SVL am vergangenen Samstag beim FC Höchst durch späte Tore von Nicolai Bösch und Marcel Ladinek mit 0:2 (0:0) und konnte so den ersten Sieg in dieser noch jungen Saison einfahren.

Personal:

Trainer Aydin Akdeniz musste gegen den FC Höchst auf Nicolas Messmer (Urlaub) sowie auf Alexander Rundstuck, Rene Nesensohn und Johannes Pichler (alle verletzt) verzichten. Im Vergleich zum Cup-Aus in Großwalsertal rückten mit Sandro Eichhübl, Fabio Feldkircher, Niklas Außerlechner, Matteo Außerlechner, Benjamin Kaufmann und Mete Dastan gleich sechs neue Spieler in die Startformation.

Spielverlauf:

Beide Mannschaften versuchten von Beginn weg, bei tropischen Temperaturen das Heft in die Hand zu nehmen und dem Spiel den Stempel aufzudrücken. Die erste Großchance der Partie gehörte den Hausherren, doch SVL-Schlussmann Sandro Eichhübl reagierte gegen Höchst-Sturmtank Kerim Kalkan herausragend (4.). Und auch bei der nächsten Aktion nur drei Minuten später stand Kalkan im Mittelpunkt: Nach einer Flanke in den SVL-Strafraum setzt er zum Fallrückzieher an, doch Benjamin Kaufmann kommt vor ihm mit dem Kopf an den Ball und Kalkan trifft den SVL-Mittelfeldmotor mit dem Fuß mit voller Wucht im Gesicht. SR Gächter zeigte dem Höchster Mittelstürmer sofort die rote Karte - Kaufmann kam mit dem Schrecken davon und konnte zum Glück nach einer kurzen Behandlungspause weiterspielen. Somit startete ein 83-minütiges Überzahlspiel für den SVL - und die Höchster versuchten nun vorrangig, das eigene Tor zu verteidigen. Unsere Mannschaft wirkte im Angriffsspiel über die gesamte erste Halbzeit zu ungeduldig - die einzig beiden richtig guten Möglichkeiten durch Niklas Außerlechner (31.) und Patrick Prantl (42.) blieben ungenutzt und so ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Und auch in Halbzeit Zwei schaffte es unsere Mannschaft nicht wirklich, die numerische Überzahl sichtbar auf den Platz zu bringen. Vielmehr waren es die Hausherren, die in den Spielminuten 57 und 63 zwei Hochkaräter vorfanden, doch auch hier war Sandro Eichhübl zur Stelle und verhinderte den Rückstand. Und als viele Zuschauer bereits mit einem 0:0 gerechnet haben, schlug der SVL dann doch noch zu: In der 82. Spielminute schickt der eingewechselte Fabian Dominikovic mit einem Traumpass Marcel Ladinek auf die Reise, dieser wird im gegnerischen Strafraum unsanft zu Fall gebracht, doch der Ball landet bei Nicolai Bösch, der SR sieht den Vorteil und Bösch bringt den SVL mit 0:1 in Führung. Nun warfen die Höchster natürlich alles nach vorne und es ergaben sich Räume, die direkt ausgenutzt wurden: Nur vier Minuten später macht Eichhübl das Spiel schnell, sieht Nicolai Bösch, der den Ball an Marcel Ladinek weiterleitet, dieser lässt noch drei Gegenspieler stehen und trifft zum vielumjubelten Endstand von 0:2!

Fazit:

Unterm Strich konnte unsere Mannschaft nicht an die starke Leistung vom Heimspiel gegen Egg anknüpfen, nutzte aber letztendlich die lange Überzahl und fährt so den so wichtigen ersten Sieg in der Saison 2023/2024 ein.

FC Höchst - SV Typico Lochau 0:2 (0:0)

Aufstellung SVL: Sandro Eichhübl - Raphael Mathis (68. Serdar Calim), Steffen Friedrich, Fabio Feldkircher - Niklas Außerlechner (46. Marcel Ladinek), Robin Lhotzky, Benjamin Kaufmann (68. Fabian Dominikovic), Matteo Außerlechner (59. Andreas Mayer) - Patrick Prantl, Mete Dastan, Nicolai Bösch

Tore: 0:1 Nicolai Bösch (83.), 0:2 Marcel Ladinek (86.)

Gelbe Karten: Ljupko Vrljic, Kevin Prantl, Christoph Kobleder, Martin Schwärzler, Dominik Macic bzw. Benjamin Kaufmann, Fabio Feldkircher, Niklas Außerlechner, Serdar Calim

Rote Karte: Kerim Abdül Kalkan (7. / Foul) bzw. keine

1b mit Auswärtsniederlage in Buch

Nichts zu holen gab es für unsere 1b Mannschaft bei der SPG SV Buch 1c. Zweimal kämfpte sich die Bseyes-Truppe nach einem Rückstand zurück in die Partie, zweimal hieß der Torschütze Nicolas Messmer, am Ende siegten die Hausherren aber mit 3:2 und unsere Juniors mussten die Heimreise ohne Punkte antreten. Kopf hoch, Jungs!