SVL gewinnt nervenaufreibendes Derby

Durch einen 2:1 Sieg im Leiblachtalderby am vergangenen Samstag gegen den FC Hörbranz bleibt der SV Typico Lochau die Nummer 1 im Leiblachtal. Unsere Mannschaft gewann vor einer traumhaften Kulisse (800 Zuschauer) mit 2:1 - für beide blau-weißen Tore sorgte Nicolai Bösch bereits in der ersten Halbzeit.

Personal:

Cheftrainer Aydin Akdeniz musste im Leiblachtalderby auf Robin Lhotzky, Johannes Pichler und Patrick Prantl (alle verletzt) verzichten. Im Vergleich zum Auswärtsspiel beim FC Hittisau standen Nicolai Bösch und Fabian Dominikovic für Alexander Rundstuck und Muhamed Tajelddin neu in der Startformation.

Spielverlauf:

Von Beginn weg versuchte unsere Mannschaft, das Zepter in die Hand zu nehmen und bereits nach fünf Minuten war Mete Dastan plötzlich alleine vor dem gegnerischen Tor, legte sich den Ball aber im entscheidenden Moment zu weit vor. Doch unsere Mannschaft blieb auf einem schwer zu bespielenden Platz weiter am Drücker und wurde acht Minuten später erstmals belohnt: Nach einer kurz abgespielten Ecke konnte Mete Dastan im Strafraum nur noch mit einem Foul gestoppt werden, Goalgetter Nicolai Bösch verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 1:0 für den SVL. Nur fünf Minuten später hatte Niklas Außerlechner das 2:0 auf dem Fuß - rutschte aber im entscheidenden Moment weg. In Minute 23 dann aber doch das 2:0. Nach einem wunderschönen Doppelpass im gegnerischen Strafraum war es wieder Nicolai Bösch, der mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag auf 2:0 stellte - das Stadion Hoferfeld bebte. In weiterer Folge des ersten Durchgangs hatte unsere Mannschaft weiterhin alles im Griff und erspielten sich weitere Torchancen, die größten vergaben aber Dastan (33.) und Bösch (35.) und so blieb es beim hochverdienten Pausenstand von 2:0.

In Durchgang Zwei kamen die Hörbranzer besser in die Partie, die ersten Chancen hatte aber wieder der SVL - Nicolai Bösch kam in Minute 46 und 49 aber jeweils einen Schritt zu spät, bei der zweiten Aktion vergab auch Ladinek den Nachschuss freistehend. In Spielminute 66 kam dann auch der FC Hörbranz erstmals gefährlich vors blau-weiße Gehäuse, doch auch der eingewechselte Erhan Erten legte sich den Ball zu weit vor und konnte kein Kapital aus der Chance schlagen. Drei Minuten später dann aber doch der Anschlusstreffer für den FCH: Der eben erwähnte Erten schickte Julian Rupp auf die Reise, die blau-weiße Abwehr war für einen Moment unkonzentriert und der Ex-SVL-Goalgetter verkürzt auf 1:2 (68.). Die nächsten paar Minuten der Partie gehörten dann den Gästen, unter anderem vergab Rupp in Minute 72 eine weitere Chance für die schwarz-gelben. Die verbleibenden zehn Minuten der Partie schaffte es unsere Mannschaft, den Gegner weitestgehend vom eigenen Tor fernzuhalten und keine wirkliche Torchance mehr zuzulassen und so beendete SR Zlatko Jurcevic die Partie nach 95 intensiven Minuten beim Spielstand von 2:1.

Fazit:

Alles in allem besonders aufgrund der ersten Halbzeit ein verdienter und absolut wichtiger Derbysieg für unsere Mannschaft, die mit diesen drei Punkten auch unabhängig von den Endtabellen in der 2. Liga und der Regionalliga West den Aufstieg in die Eliteliga fixierte und die Vormachtstellung im Leiblachtal einmal mehr unter Beweis stellte.

Vorschau:

Es geht Schlag auf Schlag: Bereits am kommenden Mittwoch wartet das nächste schwere Auswärtsspiel auf den SVL: Sandro Eichhübl & Co gastieren im Rahmen der 27. Vorarlbergliga-Runde um 18:30 Uhr beim FC Koblach und wollen dort unbedingt die nächsten Punkte einfahren.

SV Typico Lochau - FC Hörbranz 2:1 (2:0)

Aufstellung SVL: Sandro Eichhübl - Niklas Außerlechner (60. Alexander Rundstuck), Raphael Mathis, Fabio Feldkircher, Matteo Außerlechner - Rene Nesensohn, Fabian Dominikovic (80. Nicolas Burtscher) - Mete Dastan, Benjamin Kaufmann, Nicolai Bösch - Marcel Ladinek

Tore: 1:0 Nicolai Bösch (14. Elfmeter), 2:0 Nicolai Bösch (22.), 2:1 Julian Rupp (67.)

Gelbe Karten: Benjamin Kaufmann, Alexander Rundstuck bzw. Stefan Kohlhaupt, Tobias Heidegger

1b gewinnt zehntes Heimspiel in Folge

Unsere 1b Mannschaft ist zuhause einfach nicht zu stoppen: Mit einem 4:0 Sieg über den SC Tisis 1b festigten Daniel Reichart & Co einmal mehr die Festung Hoferfeld - es war bereits der zehnte Sieg in Folge auf heimischem Boden. Für die blau-weißen Tore sorgten Nicolas Messmer, Laith Al Mustafa Niklas Ill und Mert Akan.

zu den Highlights vom 1b Spiel

U10 und U12 siegen weiter

Auch einige unserer Nachwuchs-Mannschaften waren am vergangenen Wochenende wieder im Einsatz - unter anderem gewann unsere U12 beim FC BW Feldkirch mit 10:5 und unsere U10 besiegte das FNZ Rotachtal mit 6:5. Einen Überblick über alle blau-weißen Ergebnisse vom vergangenen Wochenende findet ihr weiter unten.

ergebnisse kw19

vorschau kw20